Unsere Liegenschaften und Überbauungen

Die Genossame Wangen war und ist stets bemüht, ein breit gefächertes Angebot an Mietwohnungen sowie Industrie- und Gewerbeflächen anzubieten – letzteres zwecks Ansiedlung von Arbeitsplätzen. Zudem wurde in sporadischen Abständen auch Bauland verkauft.

Sagiareal 1. Etappe

Mit der ersten Etappe der Überbauung Sagiareal wurde das Bild im Dorfkern Wangen  nachhaltig geprägt. Mit der Realisierung der Überbauung gewinnt der zentrale Platz an neuer Bedeutung. Wurde hier früher in der Sägerei Holz für den Bau von Häusern und Ställen hergestellt, bieten wir heute urbanes Wohnen mit einem gehobenen Standard.

Liegenschaft Sagiareal Wangen 1 Etappe
Links im Bild Sagi 1, rechts im Bild Sagi 2.
  • Erbaut 2007 / 2008
  • 32 Wohnungen, 4 Gewerbe: Metzgerei, Blumen, Coiffeur, Physiotherapie
  • Moderne Architektur und „frische“ Farben sorgen für Akzente

Sagiareal 2. Etappe

Mit der zweiten Etappe wurde das Sagiareal um zwei weitere Mehrfamilienhäuser ergänzt. Im Vergleich zur ersten Etappe wurde in den hier erbauten 3.5- und 4.5 Zimmerwohnungen ein noch hochwertigerer Ausbau gewählt.

Liegenschaft Sagiareal Wangen 2 Etappe
Links im Bild Sagi 5 und rechts hinten Sagi 7.
  • Erbaut 2012
  • 36 Wohnungen

Zürcherstrasse 78

Eines haben unsere neueren Bauten gemeinsam. Die Architektur und Planung wurde bei allen durch Genossenbürger ausgeführt, oder Genossenbürger waren an der Ausführung beteiligt.

Liegenschaft Zürcherstrasse 78
Liegenschaft Zürcherstrasse 78
  • Erbaut 2002
  • 4 Wohnungen

Falkenstrasse

Nach dem Brand des alten Winkelhöflihauses wurde das neue Wohnhaus etwas weiter östlich bei der Gabelung Rotbaumerweg/Falkenstrasse erstellt.

Liegenschaft Falkenstrasse Wangen SZ
Liegenschaft Falkenstrasse
  • Erbaut 1993
  • 2 Wohnungen

Chrumbitzi

Diese Liegenschaft befindet sich auf dem Gemeindegebiet Schübelbach. Gekauft wurde sie 1987.

Die Ökonomiegebäude des ehemaligen Landwirtschaftsbetriebs wurden umgenutzt. Diese werden seither als Lager an Gewerbebetriebe vermietet. Eine Weiterführung der Ökonomiegebäude als Viehställe wäre wegen der in nächster Nähe liegenden Grundwasserfassung verunmöglicht worden.

Das Wohnhaus ist an die Gemeinde Wangen vermietet.

Liegenschaft Chrumbitzi
Liegenschaft Chrumbitzi

Sonnenwiese

Nach dem Kauf der Sonnenwiese wurde das Land in Einfamilien- und Mehrfamilienhausparzellen eingeteilt. Auf der Mehrfamilienhausparzelle entstand die Überbauung mit den insgesamt vier Häusern. In der Sonnenwiese bietet die Genossame günstige und grosszügige Wohnungen mit einem guten Standard an.

Sonnenwiese inmittem vom Dorf Wangen
Zentral gelegen und umrahmt von Eigentums-Einfamilienhäusern: Die Mietwohnungen der Mehrfamilienhäuser im Sonnenwiese-Quartier.
  • Erbaut 1985
  • 31 Wohnungen
  • 1 Arztpraxis

Baggenstos Areal

Im Sommer 2017 konnte die Genossame Wangen die grosse Gewerbehalle auf dem Baggenstosareal in Wangen erwerben. Darin untergebracht sind diverse lokale Gewerbe.

Baggenstos Areal Wangen SZ
Baggenstoss Areal. Das Gebäude links im Bild ist nicht Eigentum der Genossame.
  • Baujahr: 1960/1964, anschliessend immer wieder diverse Erweiterungen
  • div. Gewerbeflächen und Werkstätten

Werkhof Leuholz

Immer wieder wurde davon gesprochen. An der Genossengemeinde vom 7. November 2008 war es endlich soweit. Die Genossenbürger folgten dem Antrag des Genossenrates und bewilligten den Kauf und Umbau des ehemaligen HESTAG-Gebäudes. Nun sind Fahrzeugpark, Werkstatt, Lager, Büroräume und Sitzungszimmer unter einem Dach vereint. Offizielle Eröffnung des Werkhofes war am 13. Juni 2009.

Werkhof Genossame im Leuholz Wangen
Verwaltungsgebäude der Genossame im Leuholz.

Wendelkapelle

1940/41 wurde die St.Wendelinskapelle als Gelöbnis der Genossame Wangen angesichts der Kriegsgefahr erbaut. Alljährlich werden besondere Gottesdienste wie z.B. der Nuoler Bittgang und bei schönem Wetter auch das Erntedankfest hier abgehalten. Zudem ist die Kapelle bei Brautpaaren beliebt.

Wendelkapelle Wangen SZ
Wendelkapelle – anfang 2009 wurde ein Glockenläutautomat installiert.

Möchten Sie eine Wohnung der Genossame Wangen mieten?